Einschulungsfeier 2022

06.09.2022
Vorschaubild zur Meldung: Einschulungsfeier 2022

Herzlich Willkommen Schulneulinge!

Am 05.September startete für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Miesau nach den Sommerferien erneut der Unterricht. Einen Tag später durften wir dann auch endlich die 59 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen. Mit einem feierlichen Gottesdienst unter dem Motto „Leben unterm Regenbogen“, geleitet von unserer geschätzten Pastoralreferentin Christine Pappon, und Frau Pfarrerin Laubscher begann der erste Schultag für die Kinder. Der Regenbogen symbolisierte dabei Gottes Segen, der die Kinder in ihrer Schulzeit begleiten soll. Gleichzeitig zeigt er den Schülerinnen und Schülern durch seine bunten Farben die Vielfalt des Schulalltags, der nicht immer einfach sein wird. Aber nach „den Stürmen des Lebens“ folgt wieder Sonnenschein. Daran erinnert uns der Regenbogen.

Nach dem Gottesdienst begrüßte auch die restliche Schulgemeinschaft die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Eltern voller Vorfreude. In der Sporthalle wurde hierfür eine gemeinsame Feier veranstaltet, an der alle Klassen mit Liedern, Gedichten und selbst gestalteten Glücksbringern die „Erstis“ willkommen hießen. Eine gemeinsame Vorführung auf dem Schulhof rundete die Feier ab. Besonders die stellvertretende Schulleiterin Tanja Holz nahm die Erstklässlerinnen und Erstklässler herzlich an der Schule auf. Ihre Rede zeigte: Fehler sind Helfer, Fragen sind wichtig und Schule heißt: gemeinsam lernen!

In diesem Sinne: Allen Schülerinnen und Schülern, besonders unseren neuen „Erstklässlerchen“, einen guten Start ins neue Schuljahr!

Bild zur Meldung: Einschulungsfeier 2022