Schwerpunkte

Individuelle Förderung

Durch ein individuelles Förderkonzept wollen wir jedem Kind das Gefühl vermitteln, dass miteinander und voneinander lernen, viel Freude bringt.

 
Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen

Wir kooperieren eng mit der Adam-Müller-Schule (Realschule plus), der protestantischen Kindertagesstätte und dem Haus für Kinder, die sich in direkter Nachbarschaft befinden. In regelmäßigen Treffen (auch Kita Buchholz) werden gemeinsame Projekte erarbeitet. Des Weiteren gibt es enge Kontakte zur Jakob-Weber-Schule Landstuhl sowie den weiterführenden Schulen IGS Landstuhl, dem Sickingen-Gymnasium Landstuhl und dem Gymnasium Ramstein-Miesenbach.

 
Leseförderung / Förderung der Medienkompetenz

Lese- und Medienkompetenz sind Schlüsselqualifikationen in der heutigen Informationsgesellschaft. Deshalb bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Angebote und Aktivitäten zur Leseförderung und zur Förderung der Medienkompetenz. Insbesondere ist hierbei die ehrenamtliche Tätigkeit unserer sehr engagierten Lesemütter zu nennen.

 

DaZ (Deutsch als Zweitsprache) und DaZI (Intensivkurs)

Unser Ziel besteht darin, die Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache in ihrer Zweitsprache Deutsch zu verbessern.

 

DaZ wird an unserer Schule im Rahmen von zusätzlichem Förderunterricht erteilt.

 

Darüber hinaus, für Flüchtlingskinder der aktuellen Zuwanderung, können wir Intensivkurse in DaZ anbieten.

 

Kommunikationstraining

Auch in diesem Schuljahr bietet unsere Schule eine qualifizierte Hausaufgabenhilfe mit Kommunikationstraining an. Die pädagogischen Fachkräfte Frau Reuter, Frau Weingart, Frau Lenhardt und Frau Meyer arbeiten an drei Tagen in der Woche (Di, Mi, Do) mit den Kindern. Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Anfertigung ihrer Hausaufgaben unterstützt und durch das Kommunikationstraining im Gebrauch der deutschen Sprache geschult und gefördert.

 

Muttersprachlicher Unterricht (Russisch)

Der Muttersprachliche Unterricht ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die zweisprachig aufwachsen. Auch in diesem Schuljahr bietet unsere Schule Russischunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund an. Zurzeit werden ca. 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2-4 von Russischlehrerin Frau Aronow eine Stunde wöchentlich unterrichtet.