Kartoffelernte

29.09.2022
Vorschaubild zur Meldung: Kartoffelernte

Bereits im Herbst 2021 beteiligten sich die Klasse 3a der Grundschule Miesau gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Leßmeister an der Aktion „Kids an die Knolle“.

Diese Aktion wird seit vielen Jahren von den Pfälzer Grumbeeren in Kooperation mit dem Deutschen Kartoffel-Handelsverband (DKHV) durchgeführt. Die dabei zur Verfügung gestellten Setzkartoffeln wurden dann im Mai 2022 der Klasse geliefert.

Mit tatkräftiger Unterstützung durch unseren Hausmeister, Herrn Herdje, wurde dann Muttererde bestellt und die Hochbeete der Schule, die unser Förderverein finanziert hatte, mit Erde befüllt.

Ende Mai war es dann soweit – die Schüler und Schülerinnen setzten fleißig Kartoffeln in die neuen Hochbeete ein. Nun hieß es, die Beete immer wieder zu pflegen... Unkraut wurde gejätet, die Setzlinge begossen und kontrolliert.

Ende September war der Jubel groß! Die Kinder der Klasse 4a (ehemals 3a) konnten sehen, dass sich ihre Mühe und Arbeit seit dem Frühjahr vollkommen gelohnt hatte. Ein großer Korb neuer Kartoffeln konnte stolz geerntet werden.

Demnächst steht nun Kochen auf dem Lehrplan- aus den Kartoffeln wird wohl eine leckere Kartoffelsuppe und vielleicht auch noch Kartoffelsalat hergestellt werden.

Na dann – guten Appetit, das habt ihr euch verdient!

Bild zur Meldung: Kartoffelernte