• » Nachrichten

Teilnahme unserer Schüler*innen an der Dorfmoderation

24.11.2022
Vorschaubild zur Meldung: Teilnahme unserer Schüler*innen an der Dorfmoderation

Im Oktober / November hatten alle Kinder unserer Schule die Möglichkeit, sich an der so gennannten Dorfmoderation zu beteiligen. Die Dorfmoderation hat zum Ziel, alle Bürger*innen mit ihren Ideen und Beiträgen aktiv an einer Dorferneuerung zu beteiligen.  Auch Kinder und Jugendliche erhalten dabei die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen. Diese Chance wollten sich die Kinder der Grundschule Miesau natürlich nicht entgehen lassen und freuten sich über die Einladung zur Beteiligung an dieser sicherlich sinnvollen Aktion.

In einer Schülerversammlung mit der Konrektorin Frau Holz wurden zunächst alle Klassensprecher*innen und der Schulsprecher sowie seine Vertreterin mit der Aufgabe vertraut gemacht.

In Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen hatten die Schülervertretungen dann eine Klassenversammlung abgehalten, in der jedes einzelne Kind seine Ideen und Wünsche für ein kindgerechtes Dorf aufzählen durfte.

Auf Flyern wurden die Beiträge dann festgehalten und in einer zweiten Schülerversammlung vorgetragen und rege diskutiert.

Auffällig war, dass sich nahezu alle Kinder die Wiederherstellung des „Gummiplatzes“ auf dem Schulhof wünschen. Dieser kann leider seit langer Zeit nicht genutzt werden und wäre aber eine sehr wichtige Erweiterung des Spielraumes auf unserem Schulhof. Neben zahlreichen Wünschen für den Schulhof, wie z.B. Basketballkörbe, Spielgeräte und ähnliches, wünschten sich die Kinder auch erneuerte Bushaltestellen, einen Abenteuerspielplatz in Miesau, Pflanzen und Bäume zur Unterstützung des Umweltschutzes und vieles mehr.

Die Schulgemeinschaft freut sich über die aktiven und ideenreichen Kinder, die unsere Zukunft sind.

Die Flyer sind eingereicht und nun hoffen alle, dass die ein oder andere sinnvolle Idee auch umgesetzt werden kann.

Bild zur Meldung: Teilnahme unserer Schüler*innen an der Dorfmoderation